news

08.09.2019

Tele 1 berichtet von der Teffli-Rally 

Das Zentralschweizer Fernsehen Tele1 berichtet ausführlich über die Teffli-Rally vom 16./17. August 2019 in der Sendung «unterwegs». Ein spannender Bericht, mit einigen Blicken hinter die Kulissen des legendären Mofa-Events. 


24/25.08.2019

Mofacross Dieterswil 

Eine Woche nach der legendären Teffli Rally in Ennetmoos, welche nicht zur SAM Meisterschaft zählt, aber dennoch stark in Hand der SAM Mofacrosser war, ging es in Dieterswil mit den Meisterschaftsläufen weiter. Bei schönstem Wetter, einer richtig coolen Piste mit engen Kurven, tiefen Furchen und einem top Bewässerungssystem (Danke an unseren SAM Spoko Remo Geiser aka «Remo der Gärtner», welcher mit einer Spritzkanne bewaffnet jeweils die Feinstaubbelastung auf ein minimum reduzierte) konnten Punkte für die Meisterschaft gesammelt werden. Einziger Minuspunkt nach dem tollen Rennwochenende: Fredu hat einen Bruch oberhalb des Fussgelenkes erlitten. Wir wünschen gute Besserung! 


04.08.2019

 

Mofa und Solex Treffen im Ace Café Luzern

Als wir Anfang Saison schon mal im Ace Café waren, entdeckte Christoph Fuchs, dass auch ein Mofatreffen im Sommer geplant war. Er schnappte sich gleich Dany (Inhaber des Ace Café) und erkundigte sich, ob wir da etwas machen könnten bei Ihm vor der Türe. Dany hatte nichts gegen unser Vorhaben einzuwenden und der Termin wurde im Kalender fixiert. Im August wurde Sack und Pack aufgeladen und zum Ace Café gefahren. Wir hatten das obligate gelbe SAM Zelt dabei und natürlich auch drei schöne Mofa Exponate. Christoph hatte das Einsatzfahrzeug der Saison 2019 und noch ein liebevoll restauriertes Puch Maxi N dabei. Remo hatte das Vario-Monster vom mehrfachen Schweizermeister Michi Burch im Gepäck. Dies sorgte für das ein oder andere erstaunte Gesicht.

 

Besuch aus Zürich und Obwalden

Es hat uns sehr gefreut das einige Mofacross Kollegen in Zivil nach Luzern gekommen sind. Da war z.B. unser SPOKO Ivan Schaufelbereger, der mit einem Kumpel doch tatsächlich mit dem Mofa von Winterthur nach Luzern gefahren ist. Dabei hat er kurzerhand mit der Fähre den Zürichsee durchquert und den Hirzel bezwungen, um sich das ganze vor Ort anzusehen. Auch einige Cracks aus Obwalden waren zu Gast. So war auch der Mofacross Gründervater Alex Durrer mit von der Partie. Er und Kevin waren ebenfalls mit zwei kultigen Mofas vor Ort und stärkten sich für die Rückfahrt. Vielen Dank auch allen die hier nicht Namentlich aufgeführt sind.

 

Feines Essen und viel Sonne

Neben bestem Wetter gab es auch kulinarisch nichts zu beanstanden. Das Ace Café wurde ja schon mehrfach Ausgezeichnet für seine englischen Spezialitäten. So war es nicht verwunderlich, dass sehr viele Besucher vor Ort waren. Ab Mittag kamen dann auch immer mehr grosse Bikes vorbei um sich zu stärken. Die Mofas stahlen ihnen aber mehrheitlich die Show. Das ist nicht verwunderlich, da doch einige sehenswerte Fahrzeuge dabei waren. Es war schön zu beobachten, dass die Fahrer /innen der Mofas durch alle Altersklassen und Marken gemischt waren.

 

Alle Fotos + Location

https://www.facebook.com/acecafeluzern


01.06.2019

Bock uf Mofa? Neuer Mofa-Event im Wallis

Für alle Mofacrosser oder diejenigen, die es noch werden wollen, findet Mitte September ein Mofacross Rennen der besonderen Art statt. Das Renngelände befindet sich in der Nähe vom Openair Gampel und ist in den Walliser Bergen eingebettet. Das Rennen feiert dieses Jahr Premiere. Daher geht es bei diesem Rennen noch nicht um Meisterschaftspunkte, sondern um Training, Spass und einen schönen Ausflug ins Wallis. 

 

Mehr Informationen unter: www.bock-uf-mofa.ch


01.06.2019

Traumwetter in Schongau

Alle Jahre wieder könnte man meinen: schönster Sonnenschein und warme Temperaturen am Mofacross in Schongau, Kanton Luzern. Unter "Fotos 2019" finden sich ein paar Schnappschüsse des zweiten offiziellen SAM Mofacross Rennen der Saison 2019. 


27.04.2019

Sponsorenbesuch bei Scooterama

Früh am Samstagmorgen machten wir (Christoph Fuchs und Remo Geiser) uns auf den auf den Weg ins bernische Herzogenbuchsee. Es stand der lange geplante und mehrmals verschobene Sponsorenbesuch bei Scooterama auf dem Programm. Rechtzeitig zum Znüni kamen wir am Zielort an. Unsere Ankunft blieb nicht unbemerkt, besonders weil wir mit einem echten Schwedenpanzer aus der Sammlung der Gebr. Fuchs unterwegs waren. Der Inhaber und Gründer Beat Christen hatte uns schon erwartet und nahm sich ausgiebig Zeit für uns. Wir durften einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Firma werfen. Dies war sehr interessant für uns, weil wir doch das eine oder andere zu Gesicht bekamen was wir so nicht erwartet hätten. Wir empfehlen allen Mofa-Begeisterten auch mal einen Ausflug zu Scooterama zu machen, es lohnt sich auf jeden Fall! Wir durften zwei sehr kurzweilige Stunden auf Berner Boden verbringen. Beat teilte uns mit, dass er es begrüsse wie sich Mofacross entwickelt hat und das er übrigens seit den Anfängen mit Alex Durrer unseren Sport immer grosszügig unterstützt hat. Er erklärte sich bereit uns auch 2019 wieder als zweiter Hauptsponsor zu unterstützen und uns bei unseren Aktivitäten für den Sport zur Seite zu stehen.

 

Vielen Dank nochmal an Beat an dieser Stelle für seine Zeit und den langjährigen Support!

 

www.scootertuning.ch


14.04.2019

Saisonstart am Internationalen Motocross Wohlen

Am Sonntag, 14. April standen die Kategorien M1 bis M3 in Wohlen am Startbalken. Schnee, Regen und ziemlich kühle Temperaturen hielten die Mofacrosser nicht zurück und es wurde bereits am ersten Saisontag um jeden Punkt gekämpft. Auch dank dem WM-Motocrossfahrer Jeremy Seewer und weiteren top Athleten konnten die Mofacrosser vor viel Publikum ihre Runden im Dreck drehen. Wie jedes Jahr war es uns eine Ehre am Internationalen Motocross in Wohlen mit dabei zu sein. 

 

Hier findest du die Ranglisten: www.s-a-m.ch


06.04.2019

3. Internationaler Roadrunner Cup in Niederglatt

Am Samstag, 6. April 2019 durften wir Mofacrosser als Gäste beim 3. Internationalen Roadrunner Cup in Niederglatt teilnehmen. Eine Woche vor dem ersten offiziellen Meisterschaftslauf in Wohlen, nahmen wir diese Einladung natürlich sehr gerne an. Wir genossen diesen Renntag bei perfektem Mofacross-Wetter (trocken und ca. 20 Grad), einer 1A-Strecke und sehr griffigem Boden, perfekter Organisation und toller Stimmung. Ein grosses Dankeschön an die Leute des «Rasicross Team Roadrunner» für diesen super Tag! 

 

Hier findet ihr die Teilnehmer: https://www.roadrunnercup.ch/#section-drivers 

Hier findet ihr die Zeiten: https://live.roadrunnercup.ch/ 


09./10.03.2019

36. Speedy Gonzales Motorradausstellung Malters

An diesem Wochenende fand in Malters die alljährliche Speedy Gonzales Motorradausstellung statt. In diesem Jahr durften wir bei CCCP Motorcycles GmbH unsere Mofas und unseren Sport vorstellen. Coni und seine Männer stahlen uns mit ihrem neuesten Bike jedoch die Show. ;)

Danke CCCP Motorcycles GmbH für die Gastfreundschaft!


22.-24.02.2019

Mofacross an der SWISS-MOTO 2019

 

Am Wochenende vom 22. bis 24. Februar durften sich die Mofacrosser gemeinsam mit dem SAM an der SWISS-MOTO 2019 präsentieren. Zudem durften die Motoren beim Show-Fahren bereits für die Saison 2019 eingefahren werden. 


09.01.2019

Lizenzgesuche 2019

 

Ab sofort könnt ihr euch für die Mofacross-Saison 2019 anmelden. Bitte das Gesuch (inkl. Notfallblatt und Versicherungsbestätigung) gemäss Checkliste ausfüllen und per Post senden. 

 

Wichtig: Alle, die ihr Gesuch bis am 28.02.2019 per Post einreichen, erhalten gratis das persönlich beschriebene Mofacross T-Shirt 2019 zu Beginn der Saison. Alle anderen gehen leer aus - also vollgas! 

Download
2019_Mofacross_Lizenzgesuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.8 KB
Download
2019_Mofacross_Notfallblatt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.6 KB
Download
2019_Mofacross_Versicherungsbestätigung
Adobe Acrobat Dokument 88.1 KB
Download
2019_Mofacross_Checkliste_Lizenzausstell
Adobe Acrobat Dokument 168.4 KB
Download
Muster SAM Lizenzgesuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

09.01.2019

Alle Renntermine 2019

Die Daten der Mofacross-Saison 2019 stehen fest. Wir freuen uns auf 8 Rennen verteilt in der ganzen Schweiz. Infos zu Kategorien und Anmeldung findet ihr unter Rennkalender.


21.10.2018

Endrangliste Saison 2018 online

 

Die Mofa-Cross Saison 2018 ist bereits wieder Geschichte. Wir blicken zurück auf eine tolle Saison mit spannenden Wettkämpfen, viel Wetterglück und einigen Highlights. Hier findet ihr die Endranglisten der Saison 2018. 

Download
Klassement-2018_M0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.8 KB
Download
Klassement-2018_M1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.5 KB
Download
Klassement-2018_M2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.8 KB
Download
Klassement-2018_M3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.1 KB

03.08.2018

Aktuelles Klassement online

 

Nach dem sehr heissen und anspruchsvollen Rennen in Emmental ist nun die aktualisierte Jahreswertung nach vier Rennen unter «Klassement» online. Am Wochenende vom 25./26. August 2018 folgt das nächste Rennen in Dieterswil. 


24.06.2018

Aktuelles Klassement & Bilder Mofacross Giswil online

 

Das aktuelle Klassement der Schweizermeisterschaft 2018 ist nach drei Rennen aktualisiert und jetzt unter «Klassement» online. Ausserdem findet ihr unter «Fotos» die neuesten Bilder vom Mofacross Giswil. 


16.05.2018

SAM Motor Journal - Rennbericht Wohlen

 


14.05.2018

Aktuelles Klassement online

 

Das aktuelle Klassement der laufenden Mofacross-Schweizermeisterschaft findet ihr jeweils unter «Klassement». Wenige Tage nach den Rennen sind die Zwischenklassemente jeweils online. 


12.04.2018

Töffli-Event und Open-End-Party des Töffliclubs Kolbenhobler

Am Samtag, 12. Mai 2018 organisiert der Töffliclub Kolbenhobler Innerschwiiz wieder eine gemeinsame Ausfahrt für alle Töffliverückten. Über 300 Fahrer haben sich angemeldet - das Startefeld ist leider bereits voll!
Doch am Abend gibt es eine gemütliche Party mit gutem Essen in Sarnen (Obwalden), wozu alle herzlich eingeladen sind.

 

Weitere Informationen findet ihr hier: http://kolbenhobler.ch/open-end-party/ 

 

Ausserdem haben die Kolbenhobler eine permanente Töffli-Ausstellung in Luzern. Dort stehen echte Puch-Perlen und eine davon wurde sogar vom Verkehrshaus ausgezeichnet. Das ist für jeden 2-Takt-Fan eine Reise wert!
Adresse Ausstellung: Luzernerstrasse 137, 6014 Luzern


10.04.2018

Fahrerfeld Saison 2018

Wir stehen kurz vor dem ersten Rennen der Saison und können insgesamt 42 angemeldete Fahrer zur SAM Mofacross Schweizermeisterschaft 2018 zählen.

Kategorie M0: 17 Fahrer

Kategorie M1: 18 Fahrer

Kategorie M2: 11 Fahrer

Kategorie M3: 5 Fahrer

 

Stand 12.04.2018


03.04.2018

Alle Renntermine 2018

Die Renndaten der Saison stehen fest. Wir freuen uns auf 8 Rennen verteilt in der ganzen Schweiz. Infos zu Kategorien und Anmeldung findet ihr unter Rennkalender.


03./04.03.2018

35. Speedy Gonzales Motorradausstellung Malters

Auch in diesem Jahr durften wir uns und unseren Sport an der Speedy Gonzales Motorradausstellung in Malters präsentieren. Neben unseren ausgestellten Mofacross-Bikes gab es auch noch eine tolle Sonderschau zum Thema «Mofa-Kult» mit einigen 2-Takt-Raritäten und Schätzen.


21.-24.02.2018

SAM Mofacross an der SWISS-MOTO

An der diesjährigen SWISS-MOTO Töffmesse waren auch einige Cross-Töffli ausgestellt. Viele interessierte Besucher bestaunten die hochgezüchteten Mofas und stellten viele Fragen zu unserem Sport. Eine klasse Sache!


11.12.2017

Lizenzgesuche 2018

Die Anmeldeformulare für die SAM Mofacross Lizenzen sind online.

Bitte sofort ausfüllen und alle erforderlichen Daten an Remo Geiser senden: r.geiser@s-a-m.ch

 

Lizenzen

http://www.s-a-m.ch/Sport/Mofa-Sport/Lizenzen

 

Reglement 2018

http://www.s-a-m.ch/Sport/Mofa-Sport/Reglemente


10.12.2017

Renntermine 2018

Geschätzte Mofacrosser/innen, findet ihr unter «Rennkalender» die aktuellsten Daten zur Saison 2018.
Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Beteiligung. Selbstverständlich können an jedem Rennen auch nicht Jahreslizenzierte mitfahren.

 

Interessierte Fahrer wenden sich an: r.geiser@s-a-m.ch

 

Sportliche Grüsse

Remo Geiser

Administrator Mofacross 2018


17.09.2017

Aktuelles Klassement Schweizermeisterschaft 2017

Hier findet ihr das aktuelle Klassement der Mofacross-Kategorien M0, M1, M2 und M3 (Stand: 17.09.2017).

Das nächste und letzte Rennen der Mofacross-Serie 2017 findet am 23. und 24. September 2017 in Grossaffoltern BE statt. Hier geht es zum Rennkalender 2017.

Download
Klassement 2017 M0.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.0 KB
Download
Klassement 2017 M1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.4 KB
Download
Klassement 2017 M2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.1 KB
Download
Klassement 2017 M3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB

04./05.03.2017

SAM Mofacross an der Speedy Gonzales Motorradausstellung 2017

Am Wochenende vom Samstag, 4. und Sonntag, 5. März 2017 fand bereits die 34. Motorradausstellung in Malters statt. Auch wir Mofacrosser durften uns an einem prominenten Platz präsentieren und Interessierte über unseren Rennsport informieren. Viele Besucher und interessante Gespräche machten die Ausstellung auch für uns zu einem Erfolg.

 

Alex Durrer


01.03.2017

Zwischenstand Mofacross Lizenzgesuche 2017

In einem Monat ist es soweit und wir haben unseren Saison-Auftakt in Wohlen. Ich hoffe, dass die Anmeldungen jeweils zu den Rennen frühzeitig gemacht werden, sodass sich unsere Veranstalter vorbereiten können. Besten Dank!

 

Dieses Jahr hat ganz speziell angefangen - fast keine Mofacross Lizenzgesuche im Januar... und ich hatte schon Zweifel «was ist da los ist»? Und plötzlich ging es vorwärts... Vorgestern konnten wir wieder zwei neue Anmeldungen verbuchen.

 

Zwischenstand Lizenzgesuche Mofacross 2017:

M0 50 ccm 18 Lizenzgesuche / Fahrer

M1 75ccm 12 Lizenzgesuche / Fahrer

M2 80ccm 16 Lizenzgesuche / Fahrer

M3 100ccm 6 Lizenzgesuche / Fahrer

Somit hätten wir 52 Fahrer im SAM Mofacross bei vollen Startfelder und aller Kategorien. Dies freut mich ausserordentlich und es zeigt uns das wir auf dem richtigen Weg sind!

 

Freundliche Grüsse Alex Durrer


28.01.2017

Flyer & Plakate 2017


07.12.2016

Renntermine 2017

Nun sind die Renntermine 2017 im SAM Mofa-Cross mehrheitlich bereinigt. Ihr findet diese hier.
Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Beteiligung. Selbstverständlich können an jedem Rennen auch nicht Jahreslizenzierte mitfahren. Somit hat jeder die Möglichkeit auch an vereinzelte Rennen teilzunehmen. Es freut uns sehr, wenn wir zu den bisherigen Fahrer viele neue Fahrer begrüssen dürfen.

Interessierte Fahrer wenden sich an: alex.durrer@s-a-m.ch

 

Bis dann, mit sportlichen Gruss und nach dem Motto: Sei dabei und lebe den Kult....... Alex Durrer


03.12.2016

SAM Meisterfeier 2016

Die SAM Meisterfeier fand am 3. Dezember 2016 erstmals im St. Galler Rheintal statt. Alle Sparten wurden geehrt: Motocross, Supermoto, Trial, Mofacross, Mofacup und Pocketbike

 

Wir gratulieren den Meistern 2016 herzlich!

 

Kategorie M0: Fabio Abächerli

Kategorie M1: Rohrer Dominik

Kategorie M2: Fabio Abächerli

Kategorie M3: Michi Burch

 

Unten findet ihr die Jahresranglisten 2016.

 

Auf ein neues, spannendes Jahr 2017! Alex Durrer

Download
Schlussrangliste_Mofacross_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 716.1 KB

03.11.2016

Lizenzgesuche 2017

Nach der Saison ist vor der Saison. Ich danke allen Fahrer für die wunderbare Saison 2016. Schön war auch das viele Fahrer am Abschlussfestli in Malters teilnahmen.

 

Per sofort kann man wieder die Lizenz 2017 beantragen.

 

Lizenzen

http://www.s-a-m.ch/Sport/Mofa-Sport/Lizenzen

 

Reglement 2017

http://www.s-a-m.ch/Sport/Mofa-Sport/Reglemente

 

Bitte stellt mir die Lizenzgesuche schnellst möglich, jedoch bis spätestens 10.01.2017 per Post zu.
Danke für Eure Unterstützung. Alex

21.10.2016

Neues Reglement ab 2017

Geschätzte Fahrer

 

Wir von SAM Mofa-Cross haben Eure Anträge betreffend Reglement-Anpassung geprüft und uns beraten was umgesetzt wird und was nicht. Uns ist bewusst, dass Reglementsanpassungen Vor- wie auch Nachteile bringen. Es ist nicht immer einfach was nun Sinn macht und was nicht. Lücken wird es immer geben - dies ist uns bewusst.

 

 

 

Wir hoffen das wir mit den neuem Reglement 2017 einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.

 

Auch bitten wir um Verständnis, an die Fahrer die nun ihr Mofa anpassen müssen. Die Änderungen im Reglement 2017 sind gelb markiert.

 

Wir von der SAM Mofa-Cross Sportkommission wünschen Euch eine schöne Herbst- und Winterpause,

 

auch freuen wir uns Euch in Malters am 29.10.2016 am Jahresabschluss anzutreffen. Alex

 

 

Download
SAM Reglement Mofa-Cross 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.6 KB